126. Deutsche Bahnmeisterschaften

Am Rudy Project Racing Team führt kein Weg vorbei

Frankfurt/Oder - Bei der 126. Deutschen Bahn-Meisterschaft führt kaum ein Weg am Rudy Project Racing Team vorbei – so viel steht fest vor den nationalen Titelkämpfen, die am Mittwoch, 15. August, in Frankfurt/Oder beginnen. Marcel Kalz, Robert Bengsch, Christian Grasmann und Leif Lampater werden dort in der Mannschaftsverfolgung, im Madison und im Punktefahren an den Start gehen. "Mit der Vierermannschaft und im Madison wollen wir um den nationalen Meistertitel kämpfen", sagt Bengsch. Der 28-jährige Profi aus Berlin hat zusammen mit seinem Partner Kalz (25) einiges zu verteidigen. Die beiden haben bereits vier Titel im Madison auf dem Konto und sind die amtierenden Deutschen Meister. "Und wir wollen den fünften Titel, weil wir der Überzeugung sind, dass wir Deutschlands bestes Madison-Paar sind", sagt Kalz selbstbewusst. Seit diesem Jahr fahren die beiden Berliner im Trikot des Rudy Project Racing Teams.

"Die Stimmung unter den Rennfahrern ist super", bestätigt Bengsch, während Kalz vor allem das Umfeld lobt - und die Fahrer. Auf jeden im Team könne man sich im Rennen verlassen. "Wir sind zusammengewachsen, haben Vertrauen zueinander", bestätigt der 31-jährige Grasmann.

Wie gut ihre heutigen Kollegen einzuschätzen sind, haben Bengsch und Kalz 2010 erfahren müssen: Krankheitsbedingt konnten sie nicht starten und ihre von 2007 bis 2009 andauernde Siegesserie im Madison fortsetzen. Wer übernahm den Titelgewinn dafür im Zweiermannschaftsfahren über 50 Kilometer? Grasmann und Lampater. Für die diesjährige Auflage ist also ein spannendes Duell zwischen den Mannschaftskollegen vorprogrammiert - der Titelkampf kann nur über das Rudy Project Racing Team gehen.

 

Ähnlich sieht es in der Mannschaftsverfolgung über 4000 Meter aus - der Königsdisziplin im Bahnradsport. "Ein Titelgewinn im Vierer wäre für mich das absolute Highlight", sagt Bengsch. Aber: "An diesem Tag muss einfach alles passen." Die Tagesform, die Besetzung, die Reihenfolge, die Konzentration, das Windschattenfahren, das Material und auch ein Quäntchen Glück. Denn die Konkurrenz aus Berlin, Cottbus und Erfurt ist stark, allen voran das LKT-Team Brandenburg mit dem zweifachen Olympiasieger Robert Bartko und das Thüringer Energie-Team mit Marcel Barth.

 

Die Zusammenarbeit wird vor dem Rennen abgesprochen, "in der Mannschaftsverfolgung ist keine Kommunikation möglich", gibt Lampater (29) zu bedenken. Dabei sind die Rollen klar verteilt, wie Bengsch erklärt: "Leif ist unser Fahrerchef, er kann schnelle Entscheidungen treffen und bringt viel Erfahrung mit. Marcel ist unser Sprinter. Christian und ich sind die Arbeiter. Wir ergänzen uns sehr gut." Lampater war 2005 schon einmal Deutscher Meister in der Mannschaftsverfolgung, gewann 2010 mit dem Rudy Project Racing Team den Vize-Titel. Damals stellte Bayern zum ersten Mal nach mehr als 20 Jahren wieder einen Bahnvierer.

 

Auch diesmal sind die Fahrer top-fit. "Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung in den USA sowie mit den darauf folgenden Rennen", sagt Kalz. Grasmann etwa trainierte nach der USA-Tournee noch zwei Wochen durch die hiesigen Berge. "Das hat viel Kaft gegeben", sagt der Teamchef. Und diese Vorbereitung soll sich auch im Punktefahren auszahlen. "Da ist unser Vorteil, dass wir gleich vier Fahrer haben, die so eine hohe Qualität besitzen", sagt Bengsch. Und Kalz verrät: "Der Titel im Punktefahren wäre mein größter Wunsch."

 

Die Starts auf einen Blick:

Mannschaftsverfolgung - Donnerstag, 16. August, ab 10 Uhr

Punktefahren - Samstag, 18. August, ab 9 Uhr

Madison - Sonntag, 19. August, ab 9 Uhr

 

Erfolge bei Deutschen Meisterschaften:

 

Robert Bengsch

Deutscher Meister Madison 2007+2008+2009+2011 (mit Kalz)

Deutscher Meister Mannschaftsverfolgung 2008

 

Marcel Kalz

Deutscher Meister Madison 2007+2008+2009+2011 (mit Bengsch)

 

Leif Lampater

Deutscher Meister Mannschaftsverfolgung 2005

Deutscher Vizemeister Mannschaftsverfolgung 2006+2008+2009+2010

Deutscher Vizemeister Einzelverfolgung 2006

Deutscher Meister Madison 2010 (mit Grasmann)

Deutscher Vizemeister Madison 2008 (mit Grasmann)

 

Christian Grasmann

Deutscher Meister Madison 2010 (mit Lampater)

Deutscher Vizemeister Madison 2008 (mit Lampater)

Deutscher Vizemeister Mannschaftsverfolgung 2010

 

von Sabine Wittmann (alpenPR GmbH)