Good Friday Meeting Manchester

Sieg im Punktefahren

Seit 1903 wurde am Karfreitag das „Good Friday Meeting“ im offenen Herne Hill Velodrome in London ausgetragen. Nachdem in den letzten Jahren das Wetter nicht mitspielte, entschied Veranstalter Graham Bristow das Bahnrennen mit über 100jähriger Tradition ins Velodrome von Manchester zu verlegen. Vor ca. 2000 Zuschauern trat Leif in den Ausdauer-Disziplinen Punktefahren, Derny und Scratch gegen eine starke britische und internationale Konkurrenz an.

Leif gewann im Punktefahren einige Wertungssprints und erzielte mit fünf weiteren Mitstreitern einen Rundengewinn. Schon vor der Schlusswertung wusste Leif, dass er aufgrund seines hohen Punktekontos als Sieger fest steht, deshalb fuhr er das Rennen zwar sicher, aber trotzdem jubelnd nach Hause. Im anschließenden Derny-Rennen schafften es Leif uns sein Schrittmacher Peter Bäuerlein erneut aufs Treppchen. Hinter dem ProTour Fahrer Geraint Thomas vom Team Sky und dem Engländer Tony Gibb wurden sie gute Dritte. Das Scratch Rennen gewann Adam Duggleby aus England, vor dem Italiener Fabio Masotti; Leif wurde noch Siebter.