International Bendigo Madison - Criterium

Leif belegte den fünften Platz

Mit dem Criterium fiel heute der Startschuss zum "40. International Bendigo Madison". Dem Straßenrennen folgt morgen ein Bahnrenntag, der überwiegend die in Australien beliebten Handicaprennen umfasst. Das große Bendigo Madison (Zweiermannschafts-Rennen) wird am Sonntag den Abschluss der 3-tägigen Traditions-Veranstaltung bilden.

Leif kennt den Rundkurs, den es beim Bendigo Critierium zu bewältigen gilt. Er setzte sich vor zwei Jahren knapp gegen Glenn O´Shea und Leigh Howard, der heute beim Team HTC-Highroad unter Vertrag steht, durch und gewann das Eröffnungsrennen. Heute lag Leif wieder gut im Rennen und er zeigte sich häufig den Zuschauern, die bei herrlichem Wetter zahlreich die Strecke säumten. Allerdings waren die Podiumsplätze schnell vergeben. Schon nach vier Runden konnten sich Leon van Bon (NED), Tom Scully (NZL) und David Pell (AUS) vom 70-köpfigen Fahrerfeld lösen und damit den Grundstein für den Ausgang des Rennens legen. Ihnen gelang es, den Wettkampf in dieser Konstellation zu Ende zu fahren und es kam schließlich zum Zielsprint. Tom Scully siegte knapp vor Leon van Bon und David Pell. Leif wurde mit Hilfe seines Teamkollegen Benjamin Edmüller Zweiter im Sprint des Feldes und fuhr auf den fünften Platz. Edmüller müsste sich ebenfalls noch in den Top Ten platziert haben.