Melbourne Madison & Sid Patterson GP (Australien)

Dritter Sieg in Folge beim Melbourne Madison

Foto: Barry Langley
Foto: Barry Langley

Anfang der Woche machten sich Leif und Benjamin Edmüller vom Rudy Project Racing- Team Irschenberg auf den Weg nach Australien. Nach Zwischenstopps in Dubai und Singapur wurden sie in Melbourne herzlich von Freunden empfangen. Sie haben die Reise auf die Südhalbkugel angetreten, um dieses Wochen- ende beim Melbourne Madison und eine Woche später beim Bendigo Madison teilzunehmen. Leif wird die Zweiermannschafts-Rennen mit dem Niederländer Leon van Bon bestreiten, während Benjamin Edmüller die Australier Glenn O´Shea in Melbourne, bzw. Jackson Law in Bendigo, an die Seite gestellt bekommt.

Zum Auftakt in Melbourne belegte Leif den dritten Platz im Ausscheidungsfahren und qualifizierte sich dadurch für das anschließende Handicap-Rennen, dem Sid Patterson Grand Prix. Leif konnte zwar Lücken schließen, allerdings fehlten am Ende die Kräfte um sich nach ganz vorne zu arbeiten. Der Koreaner Sung Hoon Park, der aus dem Mittelfeld startete, siegte schließlich vor dem zweifachen Omnium Weltcup-Sieger Shane Archbold aus Neuseeland. Leon van Bon belegte noch den zweiten Rang im Scratch, ehe es zum großen Finale, dem 50 km Madison, kam.

Leif und Leon van Bon ließen es zunächst ruhig angehen und hielten sich bis zur ersten Wertung, die an die Australier Rick Sanders/Alex Edmondson ging, zurück. Nachdem Benjamin Edmüller und Glenn O´Shea einen Angriff versuchten, jedoch von den jungen Aussies wieder zurückgeholt wurden, attackierten Leif/Van Bon und die Kiwis Archbold/Scully erfolgreich und fuhren den ersten Rundengewinn ein. Danach begann das große Taktieren und Belauern im Feld. Ca. 70 Runden vor Schluss gelang Leif und Van Bon, bei durchschnittlich 53,3 km/h, eine weitere Attacke. Es dauerte allerdings nicht lange, bis die starken Neuseeländer aufschlossen und so folgte erneut eine gemeinsame Umrundung des Feldes. Auch Edmüller und O´Shea holten zu diesem Zeitpunkt einen Rundengewinn und wahrten ihre Chancen auf das Podium. Leif und Van Bon hatten zwar immer einen kleinen Punktevorsprung auf die Kiwis, trotzdem setzten sie auf einen weiteren Rundengewinn und machten 18 Runden vor Schluss den Sack zu. Sie siegten vor Archbold/Scully und Sanders/Edmondson. Benjamin Edmüller und Glenn O´Shea folgen auf dem guten vierten Platz. Für Leif war es der dritte Sieg in Folge beim zweitgrößten Zweiermannschafts-Rennen Australiens und das Größte, das folgt nächste Woche.

 

Endstand Melbourne Madison:

 

1. Leif Lampater (GER) / Leon van Bon (NED), 32 Punkte

eine Runde zurück

2. Shane Archbold / Tom Scully (NZ), 22 Punkte

zwei Runden zurück

3. Rick Sanders (CAR) / Alex Edmondson (SA), 23 Punkte

4. Glenn O’Shea (SA) / Benjamin Edmüller (GER), 12 Punkte

5. Sung Hoon Park (KOR) / Robbie McCarthy (SA), 8 Punkte

drei Runden zurück

6. Cam Karwoski / Brad Evans (NZ), 2 Punkte

7. Luke Davison (NSW ) / Mark Jamieson (TAS), 0 Punkte

8. Tom Leaper (BBN) / Alex Smythe (CAR), 0 Punkte

9. Brendan Schultz (BGO) / Ed Bissaker (SA), 0 Punkte

vier Runden zurück

10. Peter Loft / Luke Ockerby (TAS), 7 Punkte

11. George Tansley / Miles Scotson (SA), 3 Punkte

DNF Caleb Ewan / Jackson Law (NSW)

DNF Jay Callaghan / Calvin Watson (VIC)