Bike & Fight in Öschelbronn

Radsport + Boxen = ein Event

Eine Weltpremiere fand am vergangenen Samstag im Radstadion von Gäufelden-Öschelbronn im Landkreis Böblingen statt. Den Veranstaltern ist es gelungen zwei unterschiedliche Sportarten unter ein Dach zu kriegen. Zuerst standen für die Radler Ausscheidungs- und Rundenrekordfahren, Derny-Rennen, Balustradensprint und eine Große Jagd in 2er-Teams auf dem Programm. Anschließend verlagerte sich die Action ins Innere des Ovals. Dort hatten die Veranstalter um Radsportakademie-Chef Heinz Betz einen Box-Ring aufgebaut, in dem insgesamt acht Kämpfe zu sehen waren.

Im Ausscheidungsfahren belegten Leif und sein Partner Christian Grasmann zunächst den dritten Platz hinter Marvulli/Perizollo (SUI) und Mohs/Barth (GER). Angetrieben von den zahlreich erschienenen Zuschauern konnten sie anschließend das Dernyrennen für sich entscheiden. Dann folgte der Höhepunkt im Bahnradsport, 12 Zweiterteams stürzten sich in die Große Jagd über 222 Runden. Trotz ständiger Attacken und Ausreißversuchen mussten sich Leif und Christian Grasmann, mit 48 Zählern und einer Runde Rückstand auf das Sieger-Duo Aeschbach/Bartko (SUI/GER 28 Punkte), am Ende erneut mit dem dritten Rang zufrieden geben. Zweite wurden die Schweizer Marvulli/Perizollo mit 66 Punkten und ebenfalls einer Runde Rückstand auf die Gewinner.

 

Das anschließende Programm der Boxer ging dann über acht unterschiedliche Klassen, mit einer Körpergröße von 2,17 Meter wurde der längste Boxer in den Ring geführt. Und im WM Kampf unterlag Angel McKenzie der Deutschen Jessica Balogun aus Aachen.