Deutsche Bahnmeisterschaften in Cottbus

Silber für den Bayern-Vierer!

Lampater, Grasmann, Erler, Edmüller
Lampater, Grasmann, Erler, Edmüller

Zum ersten Mal seit über 20 Jahren startete heute ein Vierer aus Bayern bei den deutschen Bahnmeisterschaften in Cottbus. Leif, Christian Grasmann, Benjamin Edmüller und Tobias Erler haben zuvor noch nie einen Wettkampf miteinander bestritten, sorgten aber schon in der Qualifikation für Furore. Als Vierte gestartet, konnten sie ihre Führung mit einer Zeit von 4:19,011 min. bis zur vorletzten Mannschaft verteidigen. Lediglich der favorisierte Brandenburg-Vierer (Bartko, Bommel, Schäfer, Khara) konnte die Bayern mit 4:14,933 min. noch vom Thron stoßen. Als zweitschnellste Mannschaft zogen Leif und seine Teamkollegen in das große Finale ein.

Mit dickem Gang und viel getanktem Selbstvertrauen versuchte der RSV Irschenberg-Vierer am Abend das Unmögliche möglich zu machen. Nach einem guten Start fuhren die Bayern gleich ein hohes Tempo, allerdings waren die eingespielten Brandenburger von Beginn an die stärkere Mannschaft und so gelang es den LKT Fahrern mit 4:12,315 min. sogar den Bahnrekord um 2 sek. zu unterbieten. Die Irschenberger konnten sich um eine Sekunde, gegenüber der Qualifikation, verbessern. Mit erhobenem Haupt bestiegen Leif, Christian Grasmann, Benjamin Edmüller und Tobias Erler das Podium und freuten sich über den Gewinn der Silbermedaille. Das kleine Finale um den dritten Platz gewann der Vierer aus Berlin.

 

Offizielle Homepage Deutsche Bahnmeisterschaften Cottbus