14. Hohenheimer Schlossrennen

Vierter Platz bei Traditionsrennen

In dem letzten von ingesamt vier Rennen in fünf Tagen, bewies Leif seine kontinuierlich steigende Form. Nachdem er sich in Gelsenkirchen mit dem zehnten, in Ludwigsburg mit dem achten Rang und in Stuttgart-Wangen mit einem Platz im Feld noch zurückhielt, konnte er heute beim 14. Hohenheimer Schlossrennen umso mehr überzeugen. Ein sehr bekanntes Starterfeld, darunter Fahrer aus ProTour- und Kontinental-Teams, machte sich bei Traumwetter auf den 1,6 km langen Rundkurs, der mit 1855 Höhenmetern den Fahrern alles abverlangte.

Nach sieben von insgesamt 53 Runden kam eine vielversprechende siebenköpfige Ausreißergruppe zustande. Nachdem das Tempo an der Spitze aber nochmal verschäft wurde, blieben mit Leif, Alexander Aeschbach, Andreas Schillinger und Sven Krauß nur noch vier Fahrer übrig, die Runde für Runde ihren Vorsprung auf das Hauptfeld ausbauen konnten. Danilo Hondo von der ProTour Mannschaft Lampre, Erik Hoffmann vom Team Baier-Landshut und Fahrer vom Team Nutrixxon-Sparkasse versuchten mehrmals sich vom Feld zu lösen, jedoch vergeblich. Zur Rennhälfte gelang den vier Ausreißern schließlich die Umrundung des Feldes. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass das Quartett den Sieg unter sich ausmachen wird. Als drei Runden vor Schluss alle umrundeten Fahrer aus dem Rennen genommen wurden, belauerten sich die vier Sieganwärter noch. Doch als es auf der Schlussrunde zu den Attacken kam, wurde Leif schnell bewusst, dass ihm noch die entscheidenden Rennkilometer fehlen und so musste er abreißen lassen. Als stärkster Fahrer erwies sich Andreas Schillinger vom Team Net App, der vor Sven Krauß und Alexander Aeschbach gewinnen konnte. Leif zeigte sich nach Rennende sehr zufrieden mit dem vierten Platz und bedankt sich für die großartige Unterstützung von den vielen Zuschauern an der Rennstrecke.