Trinidad & Tobago Cycling Festival (Karibik)

Nach Sturz in Trinidad folgte eine tolle Platzierung in Tobago

Beim dritten Rennen in Trinidad, auf der Betonbahn des Arima Velodroms, gab es ziemlich am Anfang eine Schrecksekunde. Ohne jede Möglichkeit, einem gestürzten Fahrer auszuweichen, stürzte Leif ebenfalls und zog sich auf der rechten Seite mehrere Schürfwunden zu. Auch dank der vorbildlichen Versorgung vor Ort, verläuft der Heilungsprozess sehr gut. Bis zum nächsten Rennen in Tobago legte Leif eine zweitägige Trainingspause ein, um die Wunden vor der Sonne zu schützen.

Gerüstet mit Sunblocker auf der empflindlichen Haut, stand Leif am Donnerstag beim einzigen Straßenrennen in Tobago am Start. Gleich zu Beginn setzte sich eine 5-Mann starke Gruppe ab,  darunter u. a. Andreas Müller, Sebastian Donadio und Emile Abraham. Die Ausreißer hatten zeitweise einen Vorsprung von bis zu 53 Sekunden. Zur Halbzeit gelang es Leif im Alleingang dahin aufzuschließen und gemeinsam schafften sie die Umrundung des Feldes. Im letzten Renndrittel wagte Leif eine Attacke und behauptete einige Runden lang alleine die Führung. Allerdings wurde er kurz vor Schluss gestellt und belegte im Schlusssprint den vierten Platz. Sieger wurde der Lokalmatador Emile Abraham vor dem Argentinier Sebastian Donadio und einem Fahrer aus Kanada.