37. Backnanger Rundstreckenrennen

Dritter Platz für Leif

Beim 37. Backnanger Rundstreckenrennen das in Waldrems ausgetragen wurde sicherte sich Leif den respektablen dritten Platz bei seinem zweiten Straßenrennen der neuen Saison bzw. nach der gerade erst beendeten langen Winterbahnsaison 2008/09.

Rund 90 Fahrer gingen beim Männerrennen auf den nicht zu unterschätzenden 2,5 Kilometer langen Rundkurs, der 34ßig mal zu durchfahren war, an den Start. Bereits in der zweiten Runde konnten sich vier Fahrer vom Feld absetzen und deren Teamkollegen versuchten das Feld zu kontrollieren um ihren Spitzenfahrern den Rücken frei zu halten.

Leif der das Rennen schon öfters gefahren ist war es nun klar, dass wenn jetzt nicht schnell genug reagiert wird es sehr schwer wird die vier Ausreißer wieder zu stellen und so ging er in die Offensive. Fuhr in der vierten Runde eine Attacke der nur noch drei Fahrer folgen konnten. Einige Runden später gelang es dann Leif und seinen drei Mitstreitern die Ausreißer einzuholen und so entstand eine achtköpfige Spitzengruppe. Diese fuhren dann mehr oder weniger einig ihre Runden und hielten das Feld auf einem Abstand zwischen 20 bis 60 Sekunden.

Acht Runden vor Schluss mussten dann zwei Fahrer dem hohen Tempo Tribut zahlen und fielen zurück. Vier Runden vor Rennende wurde das Tempo nochmals erhöht und nur noch vier Fahrer blieben übrig. In der drittletzten Runde zog der Nationalfahrer aus Namibia Erik Hoffmann (RSV Stgt.-Vaihingen), der in der gerade erst begonnen Straßensaison bereits zwei Siege (Schönaich und Aichach) eingefahren hat und sich in einer hervorragenden Frühform befindet, seinen drei Mitstreitern davon und wurde als Solist souveräner Sieger des 37. Backnanger Rundstreckenrennen nach 85 Kilometern in 2:03:28 Stunden.

Im Sprint um die Plätze zwei und drei musste sich Leif am Ende dann Rolf Hofbauer (RV Adler Empfingen) ganz knapp geschlagen geben. Leif war dennoch mit seinem Abschneiden mehr als zufrieden und respektierte die hervorragende Form von Hoffmann und Hofbauer.

 

Gesamtergebnis